Mobilität trifft Digitalisierung

Das Daimler Center for Automotive Information Technology Innovations (DCAITI) spezialisiert sich auf Zukunftsszenarios für Automobilelektronik. Das Institut wurde 2006 als eine gemeinsame Initiative von der Daimler AG und der Technischen Universität Berlin gegründet.

Auf dem Universitätsgelände im geschichtsträchtigen Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz arbeiten verschiedene Gruppen von Computerspezialisten und Elektrotechnik-Ingenieuren in vorwettbewerblichen Forschungsprojekten zusammen, um neue Hardware und Software-Systeme für die Fahrzeuge von morgen zu entwickeln.

Innovative Informationstechnologie

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Informationstechnologie den Aufbau der modernen Fahrzeuge verändert. Noch in den siebziger Jahren waren, abgesehen von Radios und Kassettenrekordern, Spannungsregler und Wechselstromdioden die einzigen standardisierten Elektronikkomponenten in den meisten Fahrzeugen. Heutzutage findet sich Informationstechnologie überall im gesamtem Fahrzeug: In Standardkomponenten wie elektronischer Kraftstoffeinspritzung oder Antiblockiersystem genauso wie in den neuesten Entwicklungen wie Notfallbremssystemen oder Nachtsicht-Displays. Nur mit Hilfe von Elektronik können Fahrzeuge die aktuellen Emissions- und Sicherheitsstandards erreichen. Und man kann mit Sicherheit sagen, dass auch zukünftig automobile Innovationen zu einem große Teil durch neue informationstechnische Anwendungen geprägt sein werden.

Gemeinsam Forschen

Durch die Zusammenarbeit mit Ingenieurgruppen von Daimler AG und Fakultätsteams der Technischen Universität Berlin sowie mit ausgewählten Fraunhofer Instituten will das DCAITI IT-getriebene Produkt- und Prozessinnovationen für den automobilen Bereich untersuchen. Während einige Projekte neue Fahrerassistenz- und Warnsysteme konzipieren, befassen sich andere damit, den Softwareentwicklungsprozess für fahrzeuginterne Systeme zu verbessern. Etliche dieser Projekte sind Bestandteil größerer nationaler und pan-europäischer Forschungsinitiativen.

Praxisorientierte Lehre

Die DCAITI Mitarbeiter nehmen am akademischen Leben an der Technischen Universität Berlin durch Lehraufträge und Studentenbetreuung teil. Das Center ermuntert Studenten an seinen Projekten teilzunehmen und Erfahrungen in Fahrzeugelektronik aus erster Hand in der centereigenen Garage zu gewinnen. Ansprechpartner finden sich überall auf dieser Webseite.

DCAITI

DCAITI overview

Welcome at DCAITI

The Daimler Center for Automotive Information Technology Innovations (DCAITI) specializes in future scenarios in automotive electronics. The institute was created in 2006 as a joint initiative of Daimler AG and the Technische Universität Berlin.

The DCAITI resides on university grounds in the landmark Telefunken Tower at Ernst-Reuter-Platz 7. Here, several groups of computer scientists and electrical engineers work together in pre-competitive research projects to create new hardware and software systems for tomorrow's automobiles.

Innovative Information Technology

Over the past decades, information technology has changed the setup of the modern automobile. Back in the Seventies, apart from radios and cassette players, the only standard electronic components on most vehicles were voltage regulators and alternator diodes. Today, information technology is everywhere throughout the automobile: in standard components such as electronic fuel injection or anti-lock brakes just as in latest features like emergency-braking systems or nightview displays. Only with electronics can today's automobiles meet the latest emissions and safety standards. And it is a safe bet to say that also in the future automotive innovations will be shaped by a large extent through new applications of information technology.

Joint Research

Working together with engineering groups at Daimler AG and faculty teams at the Technische Universität Berlin as well as selected Fraunhofer Institutes, DCAITI is on a charter to investigate both IT-driven product and process innovation in the automotive space. Whereas some of its projects conceive new driver assistance and warning systems, others focus on improving the software engineering process for embedded systems in the car. Quite a few of these efforts are part of larger national and pan-European research initiatives.

Hands-on Teaching

DCAITI staff participates in the academic life at the Technische Universität Berlin through teaching assignments and student supervision. The center encourages students to join its projects and gain first-hand experience in vehicle electronics in the center's garage. Points of contact are listed throughout this website.