Fahrerassistenzsysteme
PD Wilfried Enkelmann
Beschreibung
Diese Vorlesung behandelt Fahrerassistenzsysteme u.a. am Beispiel der sichtsystem- und kommunikationsgestützten Führung von Kraftfahrzeugen.
Dabei werden die sensorische Erfassung der aktuellen Situation, deren Beurteilung und die Ermittlung von geeigneten Aktionen diskutiert.
Diese Veranstaltung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden und ergänzt die Vorlesung "Informationstechnik im Kraftfahrzeug" (IT-KFZ) aus dem Sommersemester.
Achtung! Diese Veranstaltung findet in dieser Form zum letzten Mal statt.
Notenschlüssel
In dieser Lehrveranstaltung werden für die Prüfungsleistungen Punkte vergeben, die als "Examenspunkte" bezeichnet werden (EP). Die Examenspunkte, die du erreicht hast, werden später automatisch in "Portfoliopunkte" umgerechnet (PP), je nachdem, in welches Modul du diese Veranstaltung einbringst. Die Gesamtzahl deiner Portfoliopunkte im Modul bestimmt am Ende deine Gesamtnote. Der Notenschlüssel, den du siehst, ist nur eine Hilfe, um dir einen Überblick zu geben. Es gibt keine eigene Note für diese Veranstaltung.
Maximal erreichbare Examenspunkte: 30
1,0 | 1,3 | 1,7 | 2,0 | 2,3 | 2,7 | 3,0 | 3,3 | 3,7 | 4,0 | 5,0 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
29 | 27 | 25 | 23 | 21 | 19 | 17 | 15 | 13 | 11 | 0 |
Inhalt
Datum | Inhalt |
---|---|
20.10.14 | I. Einleitung und Systemarchitektur von Fahrerassistenzsystemen |
3.11.14 | II. Modellierung von Situationen und Fahrmanövern |
17.11.14 | III. Wahrnehmung und Beurteilung von Situationen |
15.12.14 | IV. Warnende und eingreifende Fahrerassistenzsysteme |
12.01.15 | V. HMI und Akzeptanzfragen |
26.01.15 | VI. Kommunikationsbasierte Fahrerassistenzsysteme |
23.02.15 | Klausur 14-16.00 Uhr in H3010 |