Forschungsbereich Simulation

Die Bewertung neuer Lösungen für vernetzte und automatisierte Mobilität erfordert anspruchsvolle Werkzeuge. In diesem Zusammenhang entwickeln wir am DCAITI Lösungen für die ganzheitliche Simulation von Mobilitätsanwendungen. Das Simulationsframework MOSAIC bietet ein flexibles Werkzeug zur Erstellung von Systemsimulationen für intelligente und vernetzte Mobilität. Mit PHABMACS bieten wir eine Plattform für das schnelle Prototyping neuartiger Fahrerassistenzsysteme.

Simulation Intelligenter Mobilität

Eclipse MOSAIC und MOSAIC Extended bilden ein umfangreiches Simulations-Framework für die Bewertung neuer Lösungen für vernetzte und automatisierte Mobilität. Fahrzeugbewegungen und anspruchsvolle Kommunikationstechnologien wie Fahrzeug-2-X-Kommunikation und zellulare Netzwerke können detailliert modelliert werden. Mit MOSAIC bieten wir eines der flexibelsten Systeme, die im Bereich der Automobilforschung verfügbar sind, um Anwendungen der intelligenten Mobilität dynamisch zu simulieren und ihre Auswirkungen und Vorteile zu bewerten.

Entwicklung Kooperativer ADAS

PHABMACS ist ein physikalisch realistisches Fahrzeugsimulationswerkzeug, um Prototypen für kooperative Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zu entwickeln und zu testen. In diesem Zusammenhang simuliert PHABMACS eine virtuelle Umgebung mit Fahrzeugdynamik, Sensoren und Straßeninfrastruktur. Eine ausgefeilte und dennoch einfach zu bedienende API ermöglicht ein schnelles Prototyping und umfangreiche Tests von ADAS. In Kombination mit MOSAIC wird die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur ermöglicht, um die Kooperationsfähigkeit zu verbessern.

Interesse?

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter .

Simulation

The assessment of new solutions for connected and automated mobility requires sophisticated tools. In this context, we at the DCAITI develop solutions for the holistic simulation of mobility applications. The MOSAIC simulation framework offers a flexible tool to setup sytem simulations for smart and connected mobility, while PHABMACS offers a platform for rapidly prototyping novel driver assistence systems.

Smart Mobility Simulation

MOSAIC is a multi-scale and multi-domain simulation frameworks for the assessment of new solutions for connected and automated mobility. Vehicle movements and sophisticated communication technologies like Vehicle-2-X communication and cellular networks can be modeled in detail. With MOSAIC you get one of the most flexible systems available in the automotive research arena to dynamically simulate Smart Mobility applications and to assess their impacts and benefits.

More details ...

Prototyping Cooperative ADAS

PHABMACS is a physically realistic vehicle simulation tool that is used to prototype cooperative Advanced Driver Assistance Systems (ADAS). In this context PHABMACS simulates a virtual environment including vehicle dynamics, sensors and road infrastructure. A sophisticated yet simple to use API offers rapid prototyping and extensive testing of ADAS. In combination with MOSAIC, communication between vehicles and infrastructure is provided to address cooperativeness.

More details ...

Contact
You are welcome to contact us at .