Simulation Intelligenter Mobilität mit MOSAIC

MOSAIC ist ein Multiskalen- und Multidomänen- Co-Simulationsframework für die Bewertung neuer Lösungen für vernetzte und automatisierte Mobilität. Die Open-Source Variante Eclipse MOSAIC bietet alles, was Sie für die Bewertung intelligenter Mobilitätsszenarien benötigen, während die erweiterte Version MOSAIC Extended weitere Werkzeuge und Modelle bietet, u.a. den Fahrzeugdynamiksimulator PHABMACS.

Anwendungsbereich

Intelligente Mobilitätsanwendungen und kooperative Verkehrssysteme tragen dazu bei, die Sicherheit und Effizienz des Verkehrs zu erhöhen. Die Simulation entsprechender Szenarien ist jedoch eine Herausforderung, da hier verschiedene Simulationswelten aufeinandertreffen, z.B. Fahrzeugverkehr, drahtlose Netzwerkkommunikation und Anwendungsmodellierung. Um dieses Problem zu lösen, koppelt MOSAIC verschiedene Simulatoren und ermöglicht somit eine ganzheitliche Simulation der verschiedenen Aspekte zukünftiger Intelligenter Verkehrssysteme. Folglich ermöglichen MOSAIC-Simulationen die Analyse neuartiger Mobilitätslösungen, bevor reale Feldtests beginnen.

Verschiedene Aspekte sind in MOSAIC modelliert

Co-Simulation

Im Gegensatz zu bestehenden festen Simulatorkopplungen ermöglicht die MOSAIC-Simulationsinfrastruktur die einfache Integration und den Austausch von existierenden Simulatoren. So ermöglicht die hohe Flexibilität von MOSAIC die Kopplung der am besten geeigneten Simulatoren für eine realistische Darstellung von Fahrzeugverkehr, Emissionen, drahtloser Kommunikation (zellulär und ad-hoc), Nutzerverhalten und Mobilitätsanwendungen. Alle Aufgaben der Simulatorverwaltung, wie Zeit- und Datensynchronisation, Interaktion und Simulatormanagement, werden vollständig von der MOSAIC-Laufzeitumgebung (Runtime Infrastructure/RTI) übernommen.

Applikationen, Kommunikation, Verkehr und Fahrzeuge, Evaluierungs-Tools
Mehrere Simulations-Modelle werden über die MOSAIC-Laufzeitumgebung (RTI) gekoppelt.

Multiple Domänen

Simulatoren decken in der Regel bestimmte Bereiche ab, z. B. den Verkehr oder die Kommunikation. Mit MOSAIC können die am besten geeigneten Simulator für jede Domäne kombiniert werden, um eine ganzheitliche Systemsimulation zu erhalten. Die folgenden Simulatoren sind bereits mit MOSAIC gekoppelt: Eclipse SUMO, PHABMACS (Verkehr), OMNeT++, ns-3, MOSAIC SNS, MOSAIC Cell (Kommunikation), MOSAIC Application (Anwendung und Verhalten), und weitere.

Unterschiedliche von MOSAIC-Simulationen abgedeckte Domänen

Multiple Skalen

Je nach den spezifischen Anforderungen eines Simulationsszenarios können die am besten geeigneten Simulatoren verwendet werden. Selbst innerhalb eines bestimmten Bereichs modellieren verschiedene Simulatoren unterschiedliche Detaillgrade. Beispielsweise können Verkehrssimulationen tausende von Fahrzeugen gleichzeitig verarbeiten, allerdings nur auf einer wenig detaillierten Modellierungsebene, die für bestimmte Anwendungsfälle möglicherweise nicht ausreicht. Für diesen Zweck könnte ein Fahrzeugsimulator verwendet werden, der die Fahrzeugdynamik auf einer hochdetaillierten Ebene modelliert, wie z.B. PHABMACS. Mit MOSAIC ist der Austausch dieser Simulatoren auf verschiedenen Modellierungsebenen unkompliziert möglich, so dass Simulationen von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzelner Fahrzeuge bis hin zur Analyse der Verkehrseffizienz von Mobilitätsanwendungen auf stadtweiter Ebene möglich sind.

Modellierung und Konfiguration

Der MOSAIC-Anwendungssimulator ist eine einfache Möglichkeit, Mobilitätsanwendungen mit MOSAIC zu testen und zu bewerten. Anwendungen für verschiedene Einheiten, wie Fahrzeuge, Server und Road-Side Units, können dank einer gut etablierten Java-API leicht integriert werden. Benutzerdefinierte Anwendungen können mit Hilfe einer ausgeklügelten Mapping-Konfiguration auf alle Entitäten abgebildet werden, was eine einfache Anpassung der Durchdringungsrate und des Verkehrsaufkommens ermöglicht. Nach dem Seperation-of-Concerns-Prinzip wird jeder Simulator separat konfiguriert, was eine flexible Parametrisierung der Simulationsszenarien ermöglicht.

Einfache Modellierung und Konfiguration von Mobilitätsanwendungen in MOSAIC

Auswertungswerkzeuge

MOSAIC wird mit einer breiten Palette von Werkzeugen ausgeliefert, die bei der Bewertung der zu testenden Lösungen und Anwendungen helfen. Der MOSAIC Output Generator ermöglicht die Aufzeichnung aller notwendigen und erforderlichen Informationen zu jedem Zeitpunkt der Simulation. Diese Daten können in Kombination mit Post-Processing-Tools verwendet werden, um individuelle Statistiken zu erstellen. Darüber hinaus helfen verschiedene Visualisierungswerkzeuge dabei, die Vorgänge in der Simulation zu verstehen.

(Kartendaten © OpenStreetMap Contributors)

Visualisierung von Fahrzeugbewegungen und Nachrichtenaustausch im Browser

Interesse an MOSAIC?

Das MOSAIC Simulation-Framework gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: die freie Open-Source Variante und die erweiterte kommerzielle Variante.

Eclipse MOSAIC ist Open-Source unter dem Dach der Eclipse Foundation und auf dem Eclipse Github im Quellcode verfügbar. Für den schnellen Start gibt es auf unserer Download-Seite breits vorkompilierte Pakete, die Basis-Simulatoren und Werkzeuge enthalten, die für die Bewertung von Anwendungen der vernetzter, intelligenten Mobilität mit Fahrzeug-zu-X-Kommunikation benötigt werden.

MOSAIC Extended ist die kommerzielle Version von MOSAIC und enthält zusätzliche Werkzeuge und Simulatoren. Dieses Bundle wird so angepasst, dass es perfekt auf die Bedürfnisse Ihres persönlichen Anwendungsfalls zugeschnitten ist.

Der Preis der MOSAIC Extended version hängt davon ab, welche zusätzlichen Inhalte Sie benötigen. Dazu gehören u.a. Simulatoren für Elektromobilität, der MOSAIC-Statistikgenerator, eine 3D-Visualisierung oder der PHABMACS-Fahrzeugsimulator.

Für mehr Informationen und Preisanfragen erreichen Sie uns gern und jederzeit unter .

Smart Mobility Simulation

MOSAIC is a multi-scale and multi-domain co-simulation framework for the assessment of new solutions for connected and automated mobility. The Open Source version Eclipse MOSAIC offers everything you need to assess smart mobility scenarios, while the enhanced version MOSAIC Extended provides further tools and models, such as the vehicle dynamics simulator PHABMACS.

Scope

Smart Mobility applications and Cooperative Transportation Systems help to enhance safety and traffic efficiency. However, the simulation of corresponding scenarios is a challenge because different simulation worlds come together here: e.g. vehicular traffic, wireless network communication, and application modeling. To solve this problem, MOSAIC couples different simulators and enables the simulation of the various aspects of future Intelligent Transportation Systems. Consequently, MOSAIC simulations allow the analysis of novel mobility solutions before real field tests start.

Different mobility aspects modeled by MOSAIC simulators

Co-Simulation

In contrast to existing fixed simulator couplings, the MOSAIC simulation infrastructure allows the easy integration and exchange of simulators. Thus, the high flexibility of MOSAIC enables the coupling of the most appropriate simulators for a realistic presentation of vehicular traffic, emissions, wireless communication (cellular and ad-hoc), user behavior, and mobility applications. All simulator management tasks, such as time and data synchronization, interaction and lifecycle management, are handled completely by the MOSAIC runtime infrastructure (RTI).

Applications, communication, traffic and vehicles, evaluation tools
Different simulation models and tools coupled to the MOSAIC Runtime Infrastructure

Multi-Domain

Simulators usually cover specific domains, such as traffic or communication. With MOSAIC one can combine the most suitable simulator of each domain to build a holististic system simulation. The following simulators are already coupled with MOSAIC: Eclipse SUMO, our PHABMACS simulator (Traffic), OMNeT++, ns-3, MOSAIC Simple Network Simulator (SNS), MOSAIC Cell (Communication), MOSAIC Application (Application and behavior), and more.

Various domains covered by MOSAIC simulations

Multi-Scale

Depending on the specific requirements of a simulation scenario, the most relevant simulators can be used. Even within a specific domain different simulators model different levels of domain. For example, traffic simulations can handle thousands of vehicles at once, but only on a low-detailed modelling level which might not be sufficient for specific use cases. For this purpose, a vehicle simulator modelling vehicle dynamics on a high-detailed level might be used, such as PHABMACS. With MOSAIC the exchange of these simulators on different modelling levels is uncomplicated, allowing simulations of advanced driver assistence systems (ADAS) of single cars, up to analyzing the traffic efficiency of Smart Mobility applications on a city-wide level.

Modelling and Configuration

The MOSAIC Application simulator is a simple way to test and evaluate Smart Mobility applications with MOSAIC. Applications for different entities, such as vehicles, servers, and road side units, can be integrated easily thanks to a well-established Java-API. Custom applications can be mapped onto all entities using a sophisticated mapping configuration, allowing easy adjustments of penetratration rates and traffic volumes. Following the Seperation-of-Concerns principle, each simulator is configured separately allowing a flexible parametrization of simulation scenarios.

Simple modelling and configuration of Mobility applications in MOSAIC

Evaluation Tools

MOSAIC is bundled with a broad range of tools to help evaluating the solutions and applications under test. The MOSAIC Output Generator allows to log all necessary and required information on any time from the simulation. This data can be used in combination with post-processing tools to gather custom statistics. Furthermore, various visualization tools help to understand what is happening in the simulation.

(Map data © OpenStreetMap Contributors)

Visualization of vehicles and message exchange in the browser

Access to MOSAIC

The MOSAIC simulation framework comes in two flavors: the Open Source version and an extended commercial version.

Eclipse MOSAIC is Open Source under the umbrella of the Eclipse Foundation and the complete source code can be downloaded from Eclipse Github. For a quick start we provide a pre-configured bundle. This bundle includes the basic simulators and tools required for the assessment of novel connected mobility applications with vehicle-2-x communication.

MOSAIC Extended is the commercial version of MOSAIC and comes with additional tools and simulators. This bundle can be customized so that it fits perfectly to your needs and use-case.

A quote of the MOSAIC Extended bundle depends on the additional compontents you need, which are, amongst others, simulators for electric mobility, the MOSAIC Statistics Generator, a 3D visualization, and the PHABMACS vehicle simulator.

Please inquire further details and prices directly with us at .