Prof. Dr. Ralf Guido Herrtwich

Senior Director Automotive Software
NVIDIA

Prof. Dr. Herrtwich
Prof. Dr. Herrtwich

Curriculum Vitae

Ralf G. Herrtwich leitet die Entwicklung von Fahrzeugsoftware bei NVIDIA in Deutschland, wofür er auf seine lange F&E-Erfahrung in den Bereichen Fahrzeugautomatisierung, Infotainment und Telematik zurückgreifen kann.

Momentan gilt sein Augenmerk der Markteinführung neuer Anwendungen der künstlichen Intelligenz für die Umgebungserkennung und Steuerung autonomer Fahrzeuge. Er zeichnet verantwortlich für die Einführung von NVIDIA-Lösungen bei deutschen Automobilherstellern und -zulieferern.

Dr. Herrtwichs frühere Stationen umfassen die Leitung der Geschäftsbereiche Automobil und Services bei HERE Technologies sowie die Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge für Mercedes-Benz. 2013 schuf sein Team eine S-Klasse, welche die historische 100 km lange Bertha-Benz-Route, Schauplatz der ersten automobilen Fernfahrt der Welt, autonom im fließenden Verkehr bewältigte.

Als Informatiker begann er seine Karriere im akademischen Bereich an der TU Berlin und der UC Berkeley. Er hatte danach mehrere leitende Positionen bei IBM und einigen Telekommunikations-Startups inne, bevor er 1998 zu Daimler ging, um dort die Vorentwicklung in den Bereichen Telematik, Infotainment und später Fahrerassistenz- und Fahrwerksysteme zu leiten. Von 2016 bis 2019, nach der Akquise von HERE Technologies durch Daimler, BMW und Audi, stieß er zum dortigen Leitungsteam und übernahm die Entwicklung von Navigationssystemen, ortsbasierten Online-Diensten und hochauflösenden Karten für automatisiertes Fahren.

Seit 2009 ist er zusätzlich Honorarprofessor für Fahrzeuginformationstechnik an der TU Berlin. Er wurde 2019 zum Fellow der deutschen Gesellschaft für Informatik ernannt in Anerkennung seiner Beiträge zur künstlichen Intelligenz in der Fahrzeugautomatisierung.